Professionelles Verkaufsfoto
Stellen Sie Ihr Fahrzeug ins rechte Licht. Wir zeigen, wie einfach das geht und verraten gerne ein paar Foto Tipps. Mit dem virtuellen Fotostudio können Sie im Handumdrehen ansprechende Verkaufsfotos erstellen.
Wir zeigen Ihnen, auf was Profis achten und wie Sie bspw. die Aussagekraft des Verkaufsfotos Ihres Occasionsfahrzeugs verstärken. Ganz egal, ob Sie die Verkaufsfotos für Ihre Homepage nutzen, weil Sie bevorzugt eine lokale Käuferschaft ansprechen, oder den Online-Kanal (bspw. Autobörsen) bespielen wollen, wir haben die richtige Lösung für Sie.
Deshalb erhalten Sie mit dem Cutout Service von BOTS4ME bei jeder Erstellung eines Verkaufsfotos drei auf den Verwendungszweck hin optimierte Bilder. So können Sie auf Instagram, Facebook und den Verkaufsplattformen präsent sein.
Leseaufwand: 3 Min.
Tipps zum virtuellen Fotostudios
das Verkaufsfoto als Etikette Ihres Hauses
- AUTOFOKUS: Geben Sie dem Autofokus Ihrer Kamera genügend Zeit, sich auf das Lichtverhältnis und die Distanz zum Fahrzeug einzustellen. Versuchen Sie Gegenlichtaufnahmen zu vermeiden
- WIDERSPIEGELUNGEN: Stellen Sie sicher, dass Sie sich auf dem Foto im Fahrzeug nicht widerspiegeln. Dunkle Fahrzeugfarben, Motorenhauben oder Fenster sind nur einige der möglichen Herausforderungen
- PERSPEKTIVEN: Fotos von vorne/hinten mit einem 30-35º Blick auf die Seite machen sich besonders gut und erhöhen damit die Tiefenwirkung. Siehe dazu untenstehendes Schaubild
- WINKEL: Fotos von der Seite sind wirkungsvoll, solange das Fahrzeug auf einer geraden Ebene steht und nicht von oben, sondern auf Fahrerhöhe fotografiert wird
- UMGEBUNG: Das Fahrzeug sollte nicht vor einem Hintergrund oder neben einem Fahrzeug mit nahezu identischer Farbe stehen. Andere Gegenstände, Fenster, Türen, Personen oder Gebäude etc. sind kein Problem und werden gekonnt ausgeblendet
- FILTER: Idealerweise verwenden Sie keine zusätzlichen Filter bei der Aufnahme, welche die Perspektive oder die Farbe des Fahrzeuges in irgend einer Form verändern. Stichwort: Weitwinkel oder Farbfilter
- DIMENSION: Typischerweise fotografieren Sie im Querformat (optimal: 4:3). Der Service bettet Ihr Foto optimal in die Vorlage ein und bringt Ihr Fahrzeug in den Blickfang des Betrachters
- AUFLÖSUNG: Als idealer Bereich für die Auflösung eines Bildes, kann 1600 zu 1200 Pixel und 3840 zu 2160 Pixel angenommen werden. Macht das Fahrzeug auf dem Foto bspw. lediglich einen Viertel aus und das Bild beträgt 1024 Pixel in der Breite, dann wird das Verkaufsfoto das Fahrzeug verschwommen darstellen, weil das freigestellte Objekt überproportional vergrössert (sogn. zooming) werden musste
- ANONYMITÄT: Entfernen Sie alle Hinweise auf dem Fahrzeug, die auf einen Fahrzeughalter hinweisen könnten. Damit stellen Sie eine datenschutzkonforme Nutzung sicher
Schaubild zur Fotoperspektive
Das Schaubild zeigt die optimalen Winkel und Positionen (Perspektive) zwischen Fahrzeug und Standort der Kamera, die zu einem vorteilhaften Verkaufsfoto führen. Diese Faustregel kann auf alle Fahrzeugtypen angewandt werden.
Selbstverständlich ist jedes Foto letztlich im Auge des Betrachters gelungen oder nicht. So gesehen sind diese Tipps lediglich als Anregung zu verstehen.